AD(H)S Stammtisch war ein voller Erfolg

Initiator Karsten Hölscher (Mitte) hat durch den Abend geführt und die Veranstaltung moderiert.

Am Dienstagabend, 15. Juli 2025, fand der erste AD(H)S Stammtisch in der Burgeria in Mellendorf statt. Initiator Karsten Hölscher zeigt sich hoch zufrieden. „Es war ein genialer Abend mit tollen Leuten, ich bin total geflasht.“

Insgesamt 30 Personen haben sich auf den Aufruf bei Facebook und in der Zeitung bei Hölscher gemeldet, um ihr Interesse an dem Stammtisch anzukündigen. „Für den ersten Termin ist diese große Teilnehmerzahl echt der Wahnsinn, aber es zeigt auch wieder, dass der Bedarf groß ist“, sagt Hölscher, der bereits einschlägige Erfahrungen mit der Gründung von Selbsthilfegruppen hat.

Im Februar 2023 hat er die Krebs-Selbsthilfegruppe Wedemark gegründet, einen Monat später die Depri-Helden, die heute mit elf Gruppen und mehr als 125 Mitgliedern ein gestandener Verein sind. Konkrete Ziele hatte Hölscher mit dem AD(H)S Stammtisch im Vorfeld nicht, er wollte es auf sich zukommen lassen und die Gruppe in die Planungen einbeziehen.

Mehr als zweieinhalb Stunden haben sie die Teilnehmer bei diesem ersten Treffen untereinander kennengelernt und ausgetauscht. Schon hier öffneten sich einzelne Personen der Gruppe und erfuhren unglaublich viel Hilfe von den anderen. Im Mittelpunkt dieses Abends standen aber vor allem Themen wie Rahmen, Regelmäßigkeit und Form künftiger Treffen. Der Tenor des Abends war, dass es ein Hybrid-Modell geben wird aus einem offenen, monatlichen Stammtisch und festen, geschlossenen Selbsthilfegruppen.

Im Nachgang können alle Beteiligten an einer Umfrage teilnehmen, mit derer Hilfe Hölscher dann die weiteren Schritte einleiten wird. Trotz der bisher vielen Teilnehmenden ist noch Platz für Neuzugänge. Interessenten können sich auf der neuen Internetseite www.adhs-wedemark.de informieren und anmelden.

Download als PDF

Nach oben scrollen