NAJU Wedemark ging mit einem Experten auf Pilzexkursion

Die NAJUs erfreuten sich an der Pilzexkursion in den Wald.
Foto: Annika Schulze

„Auf geht’s in die Pilze!“ So hieß es am 26. September 2025 bei einer herbstlichen Entdeckungstour der NAJU Wedemark (Naturschutzjugend des NABU Wedemark) rund um den Lönssee in Mellendorf. Neun neugierige Kinder, ihre Eltern und der begeisterte Pilzexperte Eike Heinemann, machten sich zusammen auf den Weg in den Wald – auf der Suche nach Steinpilz, Marone und Co.

Auch wenn der Pilzkorb am Ende nicht prall gefüllt war – die Stimmung war umso besser. Mit wachen Augen und viel guter Laune durchstreiften die NAJUs den Wald, entdeckten spannende Pflanzen, hörten das Rascheln des Laubs – und fanden immerhin ein paar essbare Pilzexemplare. Nach dem Sammeln trafen sich alle in fröhlicher Runde, und der Experte bestimmte die Funde: Von schwammigen und vertrockneten bis hin zu giftigen Exemplaren war alles dabei!

Unter den Pilzfunden war auch die sogenannte „Fette Henne“ oder auch „Krause Glucke“ genannt – ein ungewöhnlicher, blumenkohlartiger Pilz, der vor allem an Kiefern wächst.

Mit ihrem würzig-nussigen Geschmack ist sie ein beliebter Speisepilz, der aufgrund seiner vielen feinen Verästelungen allerdings etwas Geduld beim Reinigen erfordert.

Interessant für die Kinder und Eltern waren die Besonderheiten der Baumpilze: „Unglaublich, Pilze essen Holz!“ „Die Pilze zersetzen das Holz langsam, damit es wieder zu Erde wird,“ erklärte Eike Heinemann.

Besonders wissbegierig zeigte sich der achtjährige Elian, der wissen wollte, welche Pilze giftig sind, wer im Wald den Rekord als größter Pilz hält, und welche Arten man lieber stehen lässt. Geduldig und mit viel Humor beantwortete der Pilzexperte jede Frage, und erzählte spannende Geschichten über schmackhafte und gefährliche Pilze.

Auch wenn die Pilzernte klein blieb – das gemeinsame Erlebnis im Wald, die frische Luft und das Staunen über die Natur machten die Exkursion zu einem wunderschönen Tag für Groß und Klein.

Download als PDF

Nach oben scrollen