Viel mehr als Nachhilfe: Lernpaten gesucht

Es werden wieder dringend Lernpaten für die Schulen in der Wedemark gesucht. Die Gemeinde freut sich über Ehrenamtliche, die sich dieser Aufgabe widmen möchten, und vermittelt sie an die Schülerinnen und Schüler.

„Viele Lernpatinnen und -paten engagieren sich bereits, doch der Bedarf ist nach wie vor hoch“, berichtet Isabell Hampe.Sie ist bei der Gemeindeverwaltung für die Lernpaten zuständig. Bei der Vermittlung geht die Gemeinde dabei ganz nach den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern und Lernpatinnen und Lernpaten vor, arbeitet eng mit den Schulen zusammen und vermittelt ganz gezielt, erklärt Isabell Hampe aus dem Fachbereich Bildung, Familie und Sport.  Dabei geht es auch darum, in welchen Fächern die Lernpatinnen und ‑paten unterstützen wollen und in welcher Altersstufe.

„Gesucht wird auf jeden Fall Unterstützung für alle Schulformen – von der Grundschule bis allen weiterführenden Schule“, beschreibt Hampe den Bedarf. Mitbringen müssten Menschen, die sich in einer Lernpatenschaft engagieren wollen, vor allem Zeit, Einfühlungsvermögen und die Motivation, sich regelmäßig mit ihrem „Patenkind“ zu treffen. Das könne in den Schulen passieren oder in einem eigens dafür zur Verfügung stehenden Raum im Mehrgenerationenhaus in Mellendorf.

Wer Lust hat, als Lernpatin oder Lernpate aktiv zu werden, oder weitere Informationen benötigt, erhält Hilfe unter 05130/581-287 oder Lernpaten@wedemark.de.

Download als PDF

Nach oben scrollen