Straßensperrungen wegen Airbus-Schwertransport – Vorbereitungen in der Wedemark beginnen

m Zusammenhang mit dem bevorstehenden Schwertransport des Rumpfes eines Airbus A310 vom Flughafen Langenhagen zum Serengeti-Park Hodenhagen kommt es in der Gemeinde Wedemark in den kommenden Tagen zu mehreren Straßensperrungen. Der Transport ist für die Nächte vom 26. auf den 27. und vom 27. auf den 28. Oktober 2025 geplant und erfordert umfangreiche vorbereitende Maßnahmen.

Wie die Gemeinde mitteilt, wird die K102 (Resser Straße) an der Kreuzung Husalsberg in Scherenbostel bereits ab dem 15. Oktober am Vormittag bis zum Morgen des 20. Oktober vollständig gesperrt. Anschließend folgt vom 20. bis 26. Oktober eine halbseitige Sperrung der K102 (Am Husalsberg). In dieser Zeit werden Straßenlaternen, Betonmasten und Teile der Lichtsignalanlage demontiert sowie Erdarbeiten zur Verbreiterung der Fahrbahn durchgeführt.

Während der Sperrung „Am Husalsberg“ wird der Verkehr über die Schlager Chaussee umgeleitet. Zudem wird auf dem Areal „Am Husalsberg“ eine Abstellfläche mit Platten eingerichtet, auf der der Schwertransporter tagsüber pausieren kann. Nach derzeitigem Stand soll der Transporter mit dem Airbus-Rumpf dort am 27. Oktober abgestellt werden, bevor er sich gegen 22 Uhr erneut in Bewegung setzt und über die L190 Richtung Mellendorf fährt.

In Elze wird der Schwertransport in der Nacht zum 28. Oktober die Bahnstraße queren, wodurch der dortige Bahnübergang kurzfristig gesperrt werden muss. Hinter Sprockhof verlässt der Transport schließlich das Gebiet der Gemeinde Wedemark.

Im gesamten Streckenverlauf werden vorab Verkehrszeichen entfernt, Baumäste hochgebunden und Verkehrsinseln überfahrbar gemacht. „Daher kann es in dieser Zeit tagsüber und während des Transportes nachts zu Einschränkungen kommen“, erklärt Katrin Faesel, Fachbereichsleiterin der Gemeinde Wedemark, und bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmende um Verständnis.

Download als PDF

Nach oben scrollen